Sie sind hier: Angebote / Senioren / Seniorenheime / Seniorenheim Friedrich-Plate-Haus

DRK Diepholz gemeinnützige GmbH
Seniorenheim Barnstorf
Friedrich-Plate-Str. 17
49406 Barnstorf

Verwaltung:
Frau Förster
Frau Haupt

Telefon: 05442 - 80490-500
Telefax: 05442 - 8599

seniorenheim-barnstorf@noSpamdrk-diepholz.de

Heimleitung, Bianca Haskamp

DRK Seniorenheim Friedrich-Plate-Haus

Im Alter wohlfühlen und im Grünen wohnen!
Die Einrichtung wurde 1977 vom Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Diepholz e.V. erbaut. Sie liegt direkt an der Hunte im Herzen von Barnstorf. Durch die Ortsnähe haben unsere Bewohner die Möglichkeit zum problemlosen Einkaufen. Wir bieten 90 Bewohnern in verschiedenen Wohngruppen ein Zuhause. Doppel- oder Einzelzimmer mit eigenem Bad und Balkon können selbstverständlich nach Ihren eigenen Wünschen und Bedürfnissen gestaltet werden.

Leistungen und Service

• Probewohnen
  • Ineternet/ DSL
  • Telefon / Fernseher auf eigenen Wunsch
  • Eigene Möbilierung möglich
  • Haustiere nach Absprache möglich
  • Unterstützung bei Anträgen aller Art
  • Arztfahrten bei Bedarf mit Begleitung
  • Ortsfahrten
  • Kostenlose Besorgung und Patchen der Wäschenamen
  • Nachbarschaftshilfe
  • De lütje Inkoop (Einkaufsladen)

Soziale Betreuung

Die spezifischen Angebote für einzelne Bewohner z.B. im Rahmen persönlicher Gedenktage oder zur Bewältigung von Krisensitautionen sowie Angebote für Gruppen werden nach Aufnahme der Bewohner und Feststellung der Bedürfnisse aufgebaut.Es wird ein Wochenplan erstellt indem die jeweiligen Gruppen und Einzelangebote per Aushang bekannt gemacht werden. Bestandteil der sozialen Betreuung sind auf jeden Fall Gottesdienste und jahreszeitliche Feste.

Wir verfügen über einen Heimbeirat / Heimfürsprecher der im Bedarfsfall die Interessen der Bewohner vertritt.

Verpflegung

Für Ihr leibliches Wohl sorgt unsere hauseigene Küche. Unser Küchenteam bietet Ihnen ein abwechselungsreiches und schmackhaftes Essen zu servieren mit Rücksicht auf diätische oder andere Schonkost. Sie können zwischen 2 Menüs bei den Mittagsmahlzeiten wählen, sowie morgens und abends Büffet. Verschiedene Getränke werden zur Wahl gestellt und Ihnen bei Bedarf aufs Zimmer gebracht. Unser Küchenchef plant mit Ihnen die Menüs der nächsten Tage.
Unsere Geburtstagsbewohner können sich ein Essen an Ihrem Geburtstag wünschen. Prompt wird es zubereitet und serviert. Sollten Sie dennoch einmal Hunger auf etwas anderes haben, kein Problem auch diesen Wunsch können wir erfüllen.

Zur Gestaltung des Alltages bieten wir folgende Aktivitäten an

• Malen mit Ehrenamtlichen
  • Seniorengymnastik
  • Ergotherapie auf Wunsch und bei Bedarf
  • Physiotherapie auf Wunsch und bei Bedarf
  • Kaffeenachmittage
  • Ausflüge
  • Grillabende
  • Täglich wechselnde Aktivitäten

Unsere Mitarbeiter sind für Sie da, rund um die Uhr, mit Herz und Kompetenz. Wir arbeiten nach den aktuellen pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen und nach der Bezugspflege. Wir möchten, dass SIE sich bei uns zuhause fühlen. Dieses wird so umgesetzt, dass den examinierten Pflegenden bestimmte Bewohner zugeteilt werden, für die sie zuständig und verantwortlich sind. Die Verantwortung bezieht sich auf den gesamten Pflegeprozess, sowie die Führung des Dokumentationssystems. Wir hoffen, dass Sie sich einen kleinen Einblick über Ihr neues Zuhause verschaffen konnten, gerne können Sie sich aber auch persönlich ein Bild von unserem Haus machen.

Besuchen Sie uns doch einfach mal.