Sie sind hier: Angebote / Senioren / Seniorenheime / Seniorenheim Barrien

Thorsten Kerth
Elke Kollhofer

Seniorenheim Barrien

Unser Seniorenheim befindet sich, von Bremen kommend, am Ortsausgang Barrien, an der B 6. Es liegt auf einem 2 Hektar großen parkähnlichen Grundstück, das zu Spaziergängen und Entspannung in der Natur einlädt. Das Seniorenheim verfügt über 27 Doppelzimmer und 91 Einzelzimmer. Wir bieten 145 Senioren ganzjährig ein Zuhause. Die Zimmergestaltung mit eigenen Möbeln wird Ihnen ermöglicht, um eine behagliche, private Atmosphäre zu schaffen. Kabelfernsehen und Telefonanschluss gehören natürlich zur Grundausstattung. Gemütliche Aufenthaltsräume mit vielen, großzügig gestalteten Sitzgelegenheiten zeichnen das Heim aus.

Das Seniorenheim Barrien verfügt über eine soziale Betreuung, die zahlreiche Beschäftigungsangebote organisiert. Diverse Feste finden in unseren Gemeinschaftsräumen statt. Fast täglich gibt es Angebote für die Senioren in unserem Haus. Gartentherapie und Gartengruppen, in denen auch gekocht wird, gehören zu dem umfangreichen Angebot des sozialen Dienstes.

Ergänzt werden die Angebote durch vielfache Aktivitäten Ehrenamtlicher, die regelmäßig das Haus besuchen. Der soziale Dienst bietet bei Krisensituationen Hilfe an, organisiert Gottesdienste und Sterbebegleitungen. Es gibt regelmäßige Arztbesuche. In unserem Haus gilt das Hausarztprinzip. Angeboten werden weiterhin medizinische Fußpflege, Krankengymnastik, Logopädie sowie ein hauseigener, öffentlicher Friseursalon. Für die Bewohner gibt es einen gewählten Heimbeirat.

Unser Pflegepersonal betreut und pflegt Sie mit großem Einsatz rund um die Uhr. Unsere praktische Pflegetätigkeit basiert auf dem weltweit anerkannten Pflegemodell von Monika Krohwinkel auf der Grundlage von Aktivitäten und existenziellen Erfahrungen des täglichen Lebens (AEDL). Monika Krohwinkel sieht den Menschen in seiner Individualität und Ganzheit von Körper, Seele, Geist und Geschichte. Im DRK-Seniorenheim Barrien stehen 50 Mitarbeiter in der Pflege zur Verfügung. Der Anteil der examinierten Kräfte liegt bei fast 60 %. Viele der Mitarbeiter sind schon viele Jahre im Hause und können auf einen guten Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Wir haben einfach gekocht...

Mitte 2015 hat der Soziale Dienst des Hauses mit einer Gruppe von Bewohnerinnen und Bewohnern dazu beigetragen, ein Kochbuch zu erstellen.
In diesem Kochbuch werden traditionelle Rezepte wiederbelebt.

Bei uns werden Sie rund um die Pflege beraten!

• Kurzzeitpflege
  • ambulante Pflege
  • Hausnotruf
  • Essen auf Rädern (gekocht im Seniorenheim Barrien - täglich frisch)