hausnotruf-header02_01.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Alltagshilfen
  3. Hausnotruf

Hausnotruf - Hilfe auf Knopfdruck

Kontakt

Herrlichkeit 30
28857 Syke

Telefon: 04242 96796-0
hausnotruf@drk-diepholz.de 

Bei technischen Notfällen außerhalb unserer Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an folgende Notfallnummer:

Telefon: 04242 96796-808 

Sicherheit zu Hause! Ganz einfach und tausendfach bewährt.

Ein Hausnotruf gibt Sicherheit und Unabhängigkeit – rund um die Uhr. Verringern Sie das Risiko und leben Sie sorgenfreier mit dem Hausnotrufdienst des DRK. Das Hausnotrufsystem funktioniert über eine einfache und sichere Technik. Das Notrufgerät ist ein Zusatzgerät zum Telefon. Es wird über die Telefonleitung installiert und besteht aus zwei Teilen: der Teilnehmerstation und dem Funkfinger. Das ist ein kleiner Sender, den man immer bei sich trägt. Ganz unauffällig. Per Knopfdruck kann damit ein Notruf ausgelöst werden. Dabei wählt die Teilnehmerstation automatisch die Telefonnummer der Hausnotrufzentrale und es wird über einen Lautsprecher eine Sprechverbindung hergestellt. Die DRK Hausnotrufzentrale ist 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche mit fachkundigen und freundlichen Mitarbeitern besetzt.

Sie als Hausnotrufteilnehmer können sich mit der Zentrale unterhalten, auch wenn sie z.B. im Nachbarzimmer gestürzt sind.  Sollte einmal Ihre Stimme versagen oder Sie nicht mehr reden können, z.B. weil Sie ohnmächtig geworden sind, identifiziert die DRK-Hausnotrufzentrale Sie anhand der übermittelten Telefon- und Gerätenummer und leitet sehr rasch die weitere Hilfe in die Wege. In der DRK-Hausnotrufzentrale sind die wichtigsten Teilnehmerdaten für den Notfall sicher gespeichert. Welche, dass bestimmen Sie als Teilnehmer: Verwandte, Nachbarn, der Hausarzt, der Pflegedienst oder der Rettungsdienst? Es wird in jedem Fall Hilfe geschickt. Somit gibt der DRK-Hausnotrufdienst auch ihren Angehörigen die Sicherheit, dass geholfen wird, falls sie selbst nicht erreichbar sind. Das Hausnotrufgerät ist problemlos über den Telefonanschluss zu installieren. 

Gern beraten wir Sie – natürlich kostenfrei. Entweder in unserer DRK Geschäftsstelle in Syke oder wir kommen zu Ihnen. Bei Interesse für einen Hausnotrufanschluss wird – gerne auch mit unseren Mitarbeitern – ein Anmeldebogen ausgefüllt, auf dem die persönlichen Daten des Teilnehmers erfasst und Kontaktpersonen (mit Schlüsselhinterlegung) angegeben werden. Ein Anschlusstermin kann dann kurzfristig vereinbart werden. 

Für den Hausnotrufanschluss berechnen wir eine geringe monatliche Leihgebühr, die je nach Leistungspaket variiert. Bei Vorliegen einer Pflegestufe kann eine Kostenübernahme für die Basisleistung bei der Pflegekasse beantragt werden. Es besteht auch die Möglichkeit der Kostenübernahme durch den Sozialhilfeträger. Bei diesen Anträgen helfen wir Ihnen natürlich auch gerne weiter. 

Unsere freundlichen Mitarbeiter stehen Ihnen stets mit Rat und Tat zur Seite.

Ihre Vorteile durch den Hausnotruf

  • Sicherheit in Ihren eigenen vier Wänden, in jeder Situation
  • Selbständigkeit und Flexibilität im Alltag
  • optimale Betreuung und schnelle Hilfe rund um die Uhr
  • ein vertrauter Ansprechpartner für Sie
  • einfache Installation und sichere Handhabung

Grundleistungen des Hausnotrufs

  • 24-Stunden-Erreichbarkeit für Notrufe
  • Verständigung von Familie, Notarzt, Pflegedienst usw.
  • Kostenübernahme durch Pflegekasse oder einen sozialen Hilfeträger möglich
  • Bereitstellung und Installation der Geräte inkl. Einweisung

Unser Hausnotruf-Service passt sich selbstverständlich Ihren Bedürfnissen an. Mit verschiedenen Zusatzleistungen können Sie Ihren persönlichen Hausnotruf auch bequem erweitern. 

So einfach funktioniert's

  1. Den mobilen Hausnotruf-Sender immer am Körper tragen, um im Notfall den Notrufknopf zu drücken. Sofort wird eine Sprechverbindung mit der Hausnotrufzentrale hergestellt.
  2. Die Mitarbeiter in der Hausnotrufzentrale erkennen den Anrufer sofort, sprechen mit ihm und leisten Hilfestellung oder leiten weitere notwendige Maßnahmen ein.
  3. Liegt ein Notfall vor, ist ein Helferteam innerhalb kürzester Zeit vor Ort, um einzugreifen.

Der Hausnotruf-Service schnell erklärt

Ihr mobiler Funksender - immer dabei

Die Gehäuse der Sender sind wasserdicht, so dass mit ihnen problemlos geduscht oder gebadet werden kann. Eine ständige Überwachung der Batterien sichert die Funktionsbereitschaft des Geräts.

Besonders komfortabel: in der Wohnung können Sie ihre Telefonanrufe durch Druck auf die Taste des Mobilsenders annehmen. Sie sprechen dabei einfach in den Raum. Die Freisprecheinrichtung erspart Ihnen den Weg zum Telefon. Die Rotkreuz-Hausnotrufzentrale meldet sich dann und spricht mit Ihnen über Ihre Notlage. Je nach Erfordernis und nach Ihren Wünschen werden Angehörige, Freunde, Nachbarn, Ihr Hausarzt oder der Rettungsdienst sofort informiert.

Die von Ihnen ausgewählten Namen und Telefonnummern haben Sie uns zuvor angegeben. Natürlich bleibt die Hausnotrufzentrale solange mit Ihnen in Kontakt, bis Hilfe eingetroffen ist. In vielen Fällen können Sie auch Ihre Schlüssel beim DRK hinterlegen, damit der Rotkreuz-Bereitschaftsdienst vor Ort schnell Hilfe leisten kann.

Einfach installiert und einsatzbereit - Ihr Hausnotruf-System

Sie benötigen lediglich die sogenannte Basisstation zusätzlich zu Ihrem Telefon, diese ist nicht viel größer als das Telefon selbst. Alle Tasten sind hinterleuchtet und können über fühlbare Piktogramme ertastet werden. Die Teilnehmerstation wird durch den mobilen Funksender ergänzt, der so klein ist, dass Sie ihn bequem am Handgelenk oder wie eine Kette um den Hals tragen können. Notrufe können ausgelöst werden durch die Notruftaste, den mobilen Funksender, die Sicherheitsuhr (wenn die gelbe Taste über einen bestimmten Zeitraum hinaus nicht gedrückt wird), aber auch durch Sensoren wie Funk-Rauchmelder, Funk-Bewegungsmelder oder Funk-Kontaktmelder.

Auch bei nachlassender Batteriespannung erfolgt automatisch eine Meldung. Die Art der Auslösung wird an die Notrufzentrale übermittelt und protokolliert.

 

Technische Voraussetzungen

Sie benötigen lediglich einen normalen Telefonanschluss und eine freie Steckdose für die Stromversorgung des Gerätes. Ein paar Minuten Installationsaufwand durch unsere versierten technischen Mitarbeiter - und schon ist der Hausnotruf bei Ihnen einsatzbereit.

Hausnotruf - Basispaket

  • 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe
  • Einleiten geeigneter Maßnahmen (z.B. Nachbarn, Familie, Hausarzt, Notarzt etc. informieren)
  • mögliche Kostenübernahme durch Pflegekasse
  • ggf. enstehen Zusatzkosten für Einsätze oder Türöffnung

ab 25,50 € monatlich

Hausnotruf - Empfohlenes Komplettpaket

  • Basispaket (inkl. 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe)
  • Schlüsselaufbewahrung
  • Pflege Ihrer medizinischen Daten
  • im Notfall Hilfe durch ausgebildetes DRK-Personal

ab 46,50 € monatlich